Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Als international operierender Familienbetrieb, der auf eine 100-jährige Geschichte zurückblickt, wollen wir unser Unternehmen natürlich wirtschaftlich gesund halten. Zugleich nehmen wir aber auch unsere Verantwortung für die Umwelt, den Menschen und die Gesellschaft wahr. Nur wenn wir unseren Planeten schonend behandeln und verantwortungsbewusst miteinander umgehen, können wir den uns nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Darum achten wir bei unseren Betriebsaktivitäten und Wachstumsplänen immer mehr auf Nachhaltigkeit. Bis 2030 wollen wir uns zum weltweiten Marktführer für die nachhaltige Lieferung von Rohren entwickeln.

2022 haben wir unsere Strategie festgelegt und mehrere umfangreiche Nachhaltigkeitsinitiativen beschlossen. 2023 haben wir diese Aktivitäten ausgeweitet und greifbare Ergebnisse erzielt. Wir wollen eine Vorreiterrolle übernehmen, wenn es darum geht, innerhalb der Wertschöpfungskette im Geschäftsleben auf nachhaltigere Weise zu handeln. Zugleich wollen wir unserem Personal ein angenehmes und nachhaltiges Arbeitsumfeld bieten. Wir nehmen unsere Verantwortung für die Begrenzung der Erderwärmung wahr. Höchste Priorität hat für uns in den kommenden Jahren darum die Entwicklung CO2-neutraler Betriebsaktivitäten mit dem Ziel, noch vor 2030 der nachhaltigste Rohrhändler der Welt zu sein.

Nachhaltigkeitsstrategie
Aus unserer 2022 entwickelten Nachhaltigkeitsstrategie gingen in den letzten zwei Jahren verschiedene neue Aktivitäten hervor. Das wichtigste Ziel dieser Strategie besteht darin, dauerhaft nachhaltige Werte zu schaffen. Die Strategie basiert auf vier Hauptthemen: Klimaschutz, Personal, Wachstum und Partner und Lieferanten. Wir sorgen dafür, dass unsere Nachhaltigkeitsziele so gut wie möglich messbar sind, und beziehen dabei die gesamte Wertschöpfungskette mit ein. Aus der UN-Agenda 2030 haben wir sieben der siebzehn UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung ausgewählt. Diese Auswahl haben wir mit großer Sorgfalt getroffen, da wir in diesen Bereichen innerhalb unserer Hauptthemen wirkliche Unterschiede bewirken können. Wir verknüpfen diese Ziele mit konkreten, messbaren Aktionen.

Konkrete Ziele je Themenbereich

Jedes Thema im Rahmen unserer Strategie ist mit konkreten Zielen verknüpft

Initiatives

Bei Van Leeuwen wurden bereits Nachhaltigkeitsinitiativen unterschiedlichster Art und Größe in Gang gesetzt. In verschiedenen Regionen laufen Initiativen auf dem Gebiet der Fahrzeugelektrifizierung, des Abfallmanagements oder der Umstellung auf Biokraftstoffe, aber auch Energieoptimierungsprojekte wie die Installation von LED-Beleuchtung.