Van Leeuwen education Foundation

Van Leeuwen Education Foundation

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Unternehmens haben Familie Rietberg und die Van Leeuwen Pipe and Tube Group gemeinsam die Initiative zur Gründung der Van Leeuwen Education Foundation ergriffen, um als Dank für alle Chancen, die ihnen geboten wurden, auf strukturierte Weise der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

In der hundertjährigen Geschichte von Van Leeuwen wurden Durchhaltevermögen, Verbundenheit und Unternehmergeist von Generation zu Generation weitergegeben. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem erfolgreichen weltweit operierenden Konzern. Die dritte und vierte Generation der Familie Rietberg, die in verschiedenen Rollen aktiv an Van Leeuwen beteiligt sind, blicken mit Stolz und Dankbarkeit auf das, was gemeinsam mit den Beschäftigten in aller Welt aufgebaut wurde und weitergegeben wird.

In der langen Geschichte haben die Familie und das Unternehmen nicht nur das Geschäft, sondern immer auch die Gesellschaft im Blick behalten. Ausgehend von dem Gedanken, dass Wohlstand dazu da ist, weitergegeben und geteilt zu werden, unterstützt man zahlreiche Initiativen in den Bereichen Soziales, Kultur und Sport.

Unsere Mission: Chancengleichheit für alle durch Bildung

Inspiriert von der Tatsache, dass der Unternehmensgründer Piet van Leeuwen schon in jungem Alter arbeiten und sich sein Wissen im Selbststudium und in der Abendschule aneignen musste, will sich die Van Leeuwen Education Foundation für die Förderung der Chancengleichheit einsetzen, indem sie Initiativen unterstützt, die den Zugang zu hochwertiger Bildung ermöglichen. Hierdurch können Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund ihr angeborenes Potenzial nutzen und so zu einer nachhaltigen und inklusiven Gesellschaft beitragen. Dahinter steht der Gedanke, dass gute Bildung der Schlüssel ist, um die Chancen auf eine gute Position in der Gesellschaft mit Perspektiven für die Zukunft zu verbessern.

Die Stiftung setzt sich dafür ein, in den Ländern, in denen die Van Leeuwen Pipe and Tube Group Niederlassungen unterhält, positive Effekte zu erzielen. Bei der Auswahl von Projekten konzentrieren wir uns auf Möglichkeiten für die Entfaltung des Menschen mit dem Ziel, die Chancenungleichheit in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt zu bekämpfen und allen Menschen eine gleiche Ausgangsposition zu verschaffen. Dabei zielen wir insbesondere auf Menschen in benachteiligten Situationen und am Rande der Gesellschaft ab. Wir glauben, dass Wissen, Fähigkeiten und Selbstwertgefühl die Basis für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung bilden. Der Schlüssel für die Realisierung dieses Ziels heißt Bildung. Dabei kann es sich sowohl um formalen Unterricht in einer Bildungseinrichtung als auch um informelle Bildungsformen handeln, darunter Schulungs- und Coachinginitiativen (unter anderem am Arbeitsplatz), Selbststudium und die Sammlung relevanter Arbeitserfahrung.

Als Inspirationsquelle dient der Stiftung das vierte UN-Nachhaltigkeitsziel: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.

IMC Weekendschool - Niederlande

Die IMC-Wochenendschule bietet seit 1998 ergänzenden Unterricht für Jugendliche ab zehn Jahren in den ärmsten Stadtteilen der Niederlande. Die Wochenendschule bereitet die Jugendlichen auf den wichtigsten Schritt nach ihrer Schullaufbahn vor: das Treffen motivierter Entscheidungen für die Zukunft, damit die Absolventen aller Schulstufen und jeden sozialen Hintergrunds einen Platz in der Gesellschaft finden, der ihren Interessen und Kapazitäten gerecht wird.

In der Wochenendschule werden Jugendliche ab zehn Jahren über mehrere Jahre hinweg jede Woche von motivierten ehrenamtlichen Fachkräften unterrichtet, die ihnen einen Einblick in ihre eigenen Fachgebiete vermitteln. Diese Art des Unterrichts wirkt sich nachweislich langfristig positiv auf das Leben der Teilnehmer aus: auf ihre Zukunftsperspektiven und ihr Selbstvertrauen, ihre soziale Verbundenheit und ihre Motivation. Das erfolgreiche Bildungskonzept, das in Wochenendschulen, Grundschulen und Schulen für neue Mitbürger angeboten wird, ist eine Ergänzung zum regulären Schulunterricht. Die Kinder erfahren, wie der Arbeitsalltag eines Journalisten, Philosophen oder Chirurgen aussieht und erleben dies anhand echter Praxisbeispiele auch selbst. Sie erlernen Fähigkeiten wie Gesprächsführung, Befragung, Präsentation und Zusammenarbeit. Und sie lernen, an sich selbst zu glauben und Zukunftsträume zu entwickeln. Das IMC-Projekt umfasst zehn Wochenendschulen in sieben großen Städten, vierzig Standorte an Grundschulen, zwölf Schulen für Kinder neuer Mitbürger und ein florierendes Ehemaligennetzwerk mit rund 4000 früheren Schülerinnen und Schülern.

Let's Read and Play - Thailand

Der Name "Let's Read and Play" ist eine Initiative der The Asia Foundation. Diese gemeinnützige Organisation auf dem Gebiet der internationalen Entwicklung setzt sich mit ihrer 70-jährigen Erfahrung und umfassenden Kenntnissen der lokalen Gegebenheiten für die Verbesserung der Lebensumstände und der Chancen in Asien und im pazifischen Raum ein.