Nachhaltigkeit

Geschäftsbericht 2022
Nachhaltigkeit

Als international operierender Familienbetrieb, der auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblickt, wollen wir unser Unternehmen natürlich wirtschaftlich gesund halten. Zugleich nehmen wir aber auch unsere Verantwortung für die Umwelt, den Menschen und die Gesellschaft wahr. Nur wenn wir unseren Planeten schonend behandeln und verantwortungsbewusst miteinander umgehen, können wir den uns nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Darum achten wir bei unseren Betriebsaktivitäten und Wachstumsplänen immer mehr auf Nachhaltigkeit. 2022 haben wir unsere Strategie festgelegt und mehrere umfangreiche Nachhaltigkeitsinitiativen beschlossen. Und auch in den kommenden Jahren werden wir Schritte unternehmen, um unsere Ziele in diesem Bereich zu realisieren.

Wir setzen uns intensiv für nachhaltige Arbeitsmethoden ein und wenden zugunsten unserer Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten höchste ethische Normen an. Wir wollen eine Vorreiterrolle übernehmen, wenn es darum geht, innerhalb der Wertschöpfungskette im Geschäftsleben auf nachhaltigere Weise zu handeln. Zugleich wollen wir unserem Personal ein angenehmes und nachhaltiges Arbeitsumfeld anbieten.

Van Leeuwen ist sich seiner Verantwortung bewusst, zur Begrenzung der weltweiten Klimaerwärmung beizutragen. Darum hat für uns in den kommenden Jahren die Realisierung der CO2-Neutralität höchste Priorität. Wir wollen vor 2030 der nachhaltigste Rohrlieferant der Welt sein.

Nachhaltigkeitsstrategie 2022–2025

2021 haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie für die Jahre 2022 bis 2025 entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Van Leeuwen heute und in der Zukunft auf nachhaltige Weise Wertschöpfung erzielen kann. Innerhalb dieser Strategie konzentrieren wir uns auf vier Themen: Klimaschutz, Personal, Wachstum sowie Partner und Lieferanten. Wir sorgen dafür, dass unsere Nachhaltigkeitsziele so gut wie möglich messbar sind, und beziehen dabei die gesamte Wertschöpfungskette mit ein.

Im Einklang mit den UN-Zielen

Die genannten Themen unserer Nachhaltigkeitsstrategie stehen im Einklang mit der UN-Agenda für 2030. Wir werden uns zunächst sieben der siebzehn UN-Nachhaltigkeitsziele widmen, und zwar: Gesundheit und Wohlergehen, Geschlechtergleichheit, bezahlbare und saubere Energie, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, nachhaltige/r Konsum und Produktion, Maßnahmen zum Klimaschutz sowie Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

Konkrete Ziele je Themenbereich

Jedes Thema im Rahmen unserer Strategie ist mit konkreten Zielen verknüpft.

Beim Thema Maßnahmen zum Klimaschutz arbeiten wir an der Messung und Verkleinerung unseres CO2-Fußabdrucks in der gesamten Wertschöpfungskette.

Um dies zu erreichen:

• stellen wir auf nachhaltige Energiequellen um;
  • gewährleisten wir die Wiederverwendung von Materialien in unserer Betriebsführung, beispielsweise von Schrott, Seilen und Paletten;
  • reduzieren wir unseren Abfall sowie unseren Wasser- und Papierverbrauch;
  • senken wir unsere CO2-Emissionen;
  • erfüllen wir die Vorschriften für geregelte Stoffe.

Beim Thema Personal arbeiten wir an einem nachhaltigen und motivierenden Arbeitsumfeld für unsere Belegschaft.

• gewährleisten wir die Sicherheit am Arbeitsplatz;
  • schaffen wir ausgezeichnete Arbeitsplätze, an denen sich unsere Mitarbeitenden entwickeln und neue Fähigkeiten lernen können, neue Chancen erhalten und sich kontinuierlich verbessern können;
  • bieten wir allen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Hintergrund, gleiche Chancen und wollen wir für alle ein inklusiver Arbeitgeber sein.

Das Thema Personal ist eng mit unserer Personalpolitik und unserer People Strategy verknüpft. Wir sind uns nämlich vollauf bewusst, dass wir unsere starke Marktposition nur behaupten können, wenn wir unseren Mitarbeitenden die Chance bieten, das Beste aus sich selbst zu machen. 2022 haben wir darum erneut viel in die Entwicklung unseres Personals auf allen Ebenen investiert. Und das werden wir auch in den kommenden Jahren tun.

Beim Thema Wachstum arbeiten wir an einem finanziell gesunden und nachhaltigen Unternehmen.

Um dies zu erreichen:

• unterstützen wir die Gemeinschaft durch Spenden an gemeinnützige Organisationen;
  • garantieren wir jedem Mitarbeitenden eine Funktion mit passendem Inhalt;
  • garantieren wir eine ethische Arbeitsweise.

Beim Thema Partner und Lieferanten streben wir nach optimaler Zusammenarbeit mit unseren Partnern auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit.

Um dies zu erreichen:

• initiieren wir Gespräche mit unseren Partnern über die Möglichkeiten, unsere Scope-3-Emissionen zu reduzieren;
  • setzen wir uns für eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Lieferkette ein und untersuchen gemeinsam mit Lieferanten die Möglichkeiten für den Einsatz von Rohren mit kleinerem CO2-Fußabdruck;
  • untersuchen wir gemeinsam mit unseren Kunden, für welche Anwendungsbereiche sich diese Rohre mit kleinerem CO2-Fußabdruck eignen;
  • garantieren wir ein verantwortungsbewusstes Beschaffungssystem und Lieferkettenmanagement.

Internationales Nachhaltigkeitsteam

Im Januar 2023 trafen sich einige Mitglieder des weltweiten Nachhaltigkeitsteams, um über die CO2-Reduktionspläne und -ziele in den Niederlanden, Deutschland und