Distribution

Distribution

Bei Van Leeuwen hat die adäquate und flexible Erfüllung der Bedürfnisse der Kunden Priorität, wobei der Schwerpunkt auf der Gewährleistung zuverlässiger Lieferungen liegt. Wir streben fortwährend nach einer weiteren Verbesserung unserer operativen, logistischen und IT-Prozesse, und wir werden auch weiterhin in die Optimierung unserer Magazine investieren. 2023 haben wir in diesem Bereich erneut große Schritte unternommen.

Investition in das Netzwerk
Van Leeuwen kann von einem weiten internationalen Netz von Lagereinrichtungen Gebrauch machen, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Wir investieren kontinuierlich in unser weltweites Netz von Lagerstandorte und Anarbeitungszentren, um den Service für die Kunden weiter auszubauen. Diese Investitionen umfassen unter anderem moderne Technologien und Systeme, die unseren Dienstleistungen einen Mehrwert verleihen. Optimale operative Prozesse ermöglichen es uns, unsere Kunden auf höchst effiziente Weise und mit einer breiten Palette von Produkten zu unterstützen. Im vergangenen Jahr haben wir erneut erhebliche Investitionen in Projekte in verschiedenen Ländern getätigt. So haben wir im tschechischen VyÅ¡kov in die Erweiterung unseres Standorts und in die Einführung eines automatisierten Lagerhaltungssystems investiert. In Belgien haben wir zwei Standorte zusammengelegt und in Zwijndrecht in den Bau einer Monorail-Anlage und des World Tube Centers investiert.

Maschinen und Anlagen
Dank unserer jüngsten Investitionen in unseren Maschinenpark und unsere Anlagen konnten wir letztes Jahr unsere Mehrwertdienste wesentlich ausbauen. Mit diesen Verbesserungen können wir die steigende Nachfrage unserer Kunden nach maßgefertigten Komponenten und Baugruppen noch besser bedienen. 2023 haben wir verschiedene Studien zur Ermittlung von Engpässen durchgeführt, um unsere Produktionsprozesse zu optimieren und unseren Lieferservice weiter zu verbessern. Dank der wertvollen Erkenntnisse aus diesen Studien können wir unsere bestehenden Anlagen nun effizienter nutzen und unsere Produktionskapazität besser auslasten. In Frankreich wurden wichtige Schritte zur weiteren Verbesserung unseres Kundenservice unternommen. Dort haben wir in eine Plasmaschneidanlage investiert und verschiedene Mehrwertdienste unserer eigenen Regie unterstellt, wodurch wir den Prozess besser kontrollieren und den spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden noch besser Rechnung tragen können. Diese strategische Entscheidung ermöglicht es, unseren Kunden ein noch höheres Service- und Qualitätsniveau zu bieten.

Upgrade der Büros und Gebäude
2023 haben wir auch erhebliche Investitionen in unsere Büros und Gebäude getätigt. Unsere deutschen Beschäftigten in Vaihingen bekommen neue Arbeitsplätze. Ein neues Bürogebäude befindet sich im Bau und wird voraussichtlich 2024 fertiggestellt. Das OneHalmstad-Projekt in Schweden wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge dieses Projekts wurde ein modernes und effizientes Bürogebäude realisiert, das im Dezember 2023 feierlich eröffnet wurde. In Zwijndrecht wird intensiv am Bau des imposanten World Tube Centers gearbeitet (siehe Textkasten).

ISO-Normierung
Das Qualitätsmanagement von Van Leeuwen basiert schon seit Jahrzehnten auf den einschlägigen ISO-Normen. Die ISO-9001-Normen sind in den Verfahren, Prozessen und der Kultur unseres Unternehmens verankert. Momentan sind 64 Standorte nach ISO 9001 zertifiziert, und wir streben danach, die Zahl der Niederlassungen mit ISO-14001-Zertifizierung zu erhöhen. Um die Arbeitsschutznorm ISO 45001 und die Umweltmanagementnorm ISO 14001 weiter zu verankern, wurde eine Strategie ausgearbeitet, die dazu führen soll, dass bis 2026 sämtliche Produktionsstandorte nach diesen beiden Normen zertifiziert sind. Dies betrifft insgesamt 47 Standorte, die mittelfristig zertifiziert werden müssen. 2023 hat Van Leeuwen Essen das Zertifizierungsaudit für ISO 19443 erfolgreich abgeschlossen. Diese Norm überträgt die Grundsätze der internationalen Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 auf den nuklearen Sektor.

Um höchste Qualität unserer eingekauften Werkstoffe zu gewährleisten, arbeiten wir mit einem Netz sorgfältig ausgewählter Lieferanten zusammen. Bevor diese Lieferanten in unsere Liste anerkannter Hersteller (Approved Manufacturers List/AML) aufgenommen werden können, werden ihre Prozesse und Qualitätsstandards einer ausführlichen Prüfung unterzogen. Für Niederlassungen, die die Automotive-Industrie beliefern, gelten spezifische Normen, und sie sind nach IATF zertifiziert, dem Qualitätsstandard für Zulieferer der Automobilindustrie.

Qualität, Umwelt und Sicherheit

Das Wohlbefinden der Arbeitskräfte und die Förderung eines nachhaltigen Lebens- und Arbeitsumfelds hat bei Van Leeuwen hohe Priorität. Für all unsere Prozesse gelten strenge Sicherheitsnormen. Unsere Sicherheitskultur basiert auf weltweit anerkannten Standards und Verfahren, die in den €žVan Leeuwen Life Saving Rules“ verankert wurden. Diese Regelungen und Verfahren entsprechen den Anforderungen der ISO-Norm 45001. 2021 haben wir eine neue Sicherheitskampagne eingeführt. Auch 2023 haben wir der Bedeutung der Sicherheit wieder mit einem Steel Safety Day Nachdruck verliehen. Indem wir Ziele gesetzt, sicherheitswidrige Situationen thematisiert und den Fokus auf die Eigenverantwortung gelegt haben, ging die Zahl der Unfälle (mit Arbeitsausfall) 2023 erneut zurück. Mit einem Rückgang um 37 Prozent gegenüber 2022 sind wir auf einem guten Weg, und natürlich streben wir weitere Verbesserungen an.

Bei der Auswahl unserer Lieferanten wenden wir strenge Kriterien an, darunter die Anforderung, das zertifizierte Qualitäts-, Umweltmanagement- und Arbeitsschutzsysteme vorhanden sein müssen. Unser Nachhaltigkeitsmanager spielt eine führende Rolle, wenn es um die Förderung und Begleitung der weiteren Ökologisierung unserer Betriebsprozesse geht. Immer mehr Lkw werden mit HVO 100 Renewable Diesel (Biodiesel) betrieben. Der Optimierung der Auslastung unserer Transportfahrzeuge gilt ständig hohe Priorität. Darüber hinaus streben wir eine bessere Nutzung der Rückfahrten an, indem wir versuchen, weniger Lkw nach der Zustellung leer zurückfahren und sie zunächst andere Güter bei Lieferanten abholen zu lassen.

Digitalisierung der Lieferinformationen
In der Lieferkette von Van Leeuwen liegt der Fokus zunehmend auf dem elektronischen Datenaustauschsystem (EDI). Über dieses System gehen Kundenbestellungen ein, versenden wir Bestätigungen und stellen wir Echtzeit-Lieferinformationen sowie Zertifikate und Rechnungen zur Verfügung. Darüber hinaus vereinfacht das EDI-System die Kommunikation mit unseren Lieferanten und Spediteuren, wodurch wir einen schnelleren Einblick in die Produktverfügbarkeit und Lieferzeiten gewinnen.

2023 haben wir ein Versuchsprojekt mit einer präzisen Vorankündigung unserer Lieferungen durchgeführt. Unseren Kunden wird dann am Tag der Lieferung ein Zeitfenster mitgeteilt, innerhalb dessen ihnen die Lieferung zugestellt wird. Das ermöglicht es ihnen, die gelieferten Güter effizienter zu verarbeiten. Darüber hinaus haben wir den Zugang zu detaillierten Track-and-Trace-Informationen bei verschiedenen Speditionen ausgebaut; die Empfangsbestätigung wird nun online übermittelt und automatisch in unseren Systemen verarbeitet.

Transport
Um ein effizientes und reibungslos funktionierendes Transportnetz zu gewährleisten, arbeiten wir ausschließlich mit zuverlässigen Spediteuren zusammen, die für ihren guten Service bekannt sind. Wir setzen uns fortwährend für eine eingehende Analyse unserer Logistikströme ein, wobei wir ständig nach möglichst kosteneffektiven Lösungen suchen, die unsere hohen Anforderungen an die Lieferhäufigkeit und Geschwindigkeit erfüllen. Dank einer sorgfältigen Segmentierung unserer Güterströme und der Einführung verschiedener Logistikkonzepte können wir unseren Kunden einen maßgeschneiderten Service anbieten, der perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Unser Hauptziel ist die effiziente und pünktliche Lieferung bei gleichzeitiger Begrenzung der Transportkosten und Minimierung unseres ökologischen Fußabdrucks. Darum haben wir 2023 begonnen, bei unseren wichtigsten Spediteuren HVO-Diesel einzusetzen, ein rundum nachhaltiger Dieselkraftstoff, der aus Abfall- und Restprodukten hergestellt wird. Darüber hinaus haben wir in eine Flotte elektrischer Lkw investiert, womit wir unseren Einsatz für ein umweltfreundliches Transportnetz erneut unterstreichen.

Lieferzuverlässigkeit
In unserem Logistikbetrieb ist die pünktliche, vollständige und präzise Güterlieferung unser wichtigster Fokus und Verantwortungsbereich. In den letzten Jahren haben verschiedene Faktoren in unserer Lieferkette diesen kritischen Aspekt unter Druck gesetzt, darunter die Materialknappheit, die begrenzte Transportkapazität und der Arbeitskräftemangel. Mit einer strukturierten und zielorientierten Strategie versuchen wir, unsere On-Time-Delivery stetig zu verbessern. Dazu gehören Maßnahmen auf dem Gebiet der Prozessoptimierung, Systemverbesserungen und eine bessere Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen. Dass unsere Bemühungen Früchte tragen, zeigt sich klar an den im Zeitraum 2022/2023 realisierten Verbesserungen. Diese Verbesserungen führten zu einem Anstieg unseres Serviceniveaus. Auch 2024 werden wir weitere Schritte zur Verbesserung des Service für unsere Kunden unternehmen.

Produktivität
Die Produktivität spielt bei unseren Investitionsentscheidungen eine sehr wichtige Rolle, denn sie ist der Schlüssel zur Maximierung unserer operativen Effizienz und zur Stärkung unserer Wettbewerbsposition. Wir investieren in automatisierte Systeme wie die Monorail, Lagerhaltungssysteme, Roboter und Cobots. Darüber hinaus nutzen wir die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Digitalisierung, um unsere Prozesse zu verbessern. Wir wollen unsere Prozesse effizienter und effektiver machen. An jedem Standort haben wir ein Verbesserungsprogramm in Gang gesetzt, und wir monitoren die Entwicklungen auf dem Gebiet der Produktivität.

Projekte
Van Leeuwen verfügt über erfahrene internationale Projektteams, die die Kunden zu jedem Zeitpunkt im Zulieferprozess unterstützen, von der ersten Phase der Information und Angebotsaufforderung bis zur Verpackung und zum Versand der Rohre und Rohrkomponenten. In unserer modernen internationalen Projektdatenbank können sowohl unsere eigenen Projektteams als auch die Teams der Kunden die Projektfortschritte in Echtzeit verfolgen. Dadurch sind die Kunden jederzeit über den Status ihres Materials und seiner Verarbeitung informiert. Außerdem werden innovative Softwarelösungen getestet, die dank der automatischen Artikelerkennung eine noch schnellere Reaktion auf Angebotsanfragen ermöglichen.

World Tube Center

Im September 2023 begann Van Leeuwen mit dem Bau des World Tube Centers (WTC) an der Ecke des Swinhaven-Gebiets in Zwijndrecht. Der erste Spatenstich fand am 5. September 2023 statt, bei dem der Vorstandsvorsitzende Peter Rietberg den ersten 24 Meter langen Fundamentpfahl einrammte. Das WTC wird ein Experience Center sein, in dem wir unsere Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner begrüßen und ihnen interaktiv erleben lassen können, was "More than tubes" wirklich bedeutet. Darüber hinaus bietet sich von hier aus ein prachtvoller Blick auf unser modernes 315 Meter langes Monorail-System.

Opening OneHalmstad

Im Rahmen des OneHalmstad-Projekts bei Heléns Rör AB in Schweden wurden das Magazin, die Produktion und die Hauptniederlassung an einem gemeinsamen Standort in der Olofsdalsvägen in Halmstad zusammengelegt. 2022 wurde die Erweiterung des Magazins abgeschlossen und der Produktionsstandort gebaut, wobei die letzten Maschinen verlegt und installiert wurden. Im Januar 2023 waren sowohl das Magazin als auch der Produktionsstandort in Halmstad vollständig betriebsbereit. Danach lag der Fokus auf dem Abschluss der Bauarbeiten für die Hauptniederlassung. Die offizielle Eröffnung fand im Dezember 2023 statt. Mit dem Abschluss des OneHalmstad-Projekts kann Heléns nun schneller, flexibler und mit größerer Kapazität auf die Nachfrage der Kunden reagieren und Bearbeitungen in noch höherer Qualität liefern.