Bericht über 2023

Bericht über 2023

Die Van Leeuwen Pipe and Tube Group schloss das Jahr 2023 mit einem guten Umsatz und Nettogewinn ab. Nach den äußerst günstigen Marktbedingungen in den beiden Vorjahren fielen die Ergebnisse dieses Jahr niedriger aus. In verschiedenen Märkten ging die Nachfrage zurück und sanken die Preise. Dies setzte die Preise unter Druck und führte zu niedrigeren Bruttogewinnspannen. Das Gesamtumsatzvolumen blieb dank des Absatzanstiegs bei den Projekten im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.

Erneut wurden erhebliche Investitionen in das Unternehmen getätigt, insbesondere in Logistik- und Lagersysteme, spezialisierte Anarbeitungsmaschinen und die Modernisierung und Erweiterung von Lagern und Büros. Durch eine weitere Verbesserung unserer Systeme und der Entwicklung unserer Arbeitskräfte und Teams konnten wir die Vorteile unseres starken weltweiten Netzes im Markt optimal nutzen.

2023 erwirtschaftete die Van Leeuwen Pipe and Tube Group einen Gesamtumsatz von 1.621 Mio. € (2022: 1.672 Mio. €). Das Betriebsergebnis belief sich auf 60 Mio. € (2022: 104 Mio. €) und das Nettoergebnis auf 43 Mio. € (2022: 88 Mio. €). Die Solvabilität erhöhte sich auf 46,8 % (2022: 42,9 %).

Marktnachfrage und Marktbedingungen

2023 herrschten wesentlich andere Marktbedingungen als in den beiden Vorjahren, in denen sich der Markt durch besondere Umstände kennzeichnete, darunter Störungen der Lieferketten, ein Mangel an Rohstoffen, explodierende Energiepreise, schwierige geopolitische Umstände, Sanktionen, die COVID-19-Pandemie und steigende Lohnkosten. Anfang 2023 hatte sich diese hektische Lage größtenteils wieder beruhigt. Allerdings begannen sich andere Faktoren auf den Markt auszuwirken, beispielsweise die Ungewissheit über die Wirtschaftslage, die Angst vor einer Rezession, die fortschreitende Inflation und die steigenden Zinsen.

Finanzergebnisse

Das Betriebsergebnis ging von 104 Mio. € im Jahr 2022 auf 60 Mio. € im Jahr 2023 zurück. Dies war die Folge des gesunkenen Volumens in Kombination mit den höheren Kosten der Endprodukte. Dadurch sank die Gewinnspanne auf 19,3 % (2022: 21,6 %); die Bruttogewinnspanne insgesamt verringerte sich von 361 Mio. € im Jahr 2022 auf 313 Mio. € im Jahr 2023.

Entwicklungen in der Organisation

Optimale Logistik und Betriebe sind eine Grundvoraussetzung dafür, dass wir unsere Versprechen gegenüber den Kunden halten können. Unsere Logistikaktivitäten gliedern sich in drei Hauptfunktionen. Eine davon ist die Distribution aus Lagerbeständen. Dabei unterscheiden wir zwischen dem Verkauf aus freien Lagerbeständen und dem Verkauf aus spezifisch für den Kunden vorgehaltenen Vorräten.

Strategische Entwicklungen

Mit unserer strategischen Agenda 'Van Leeuwen 4.0' konzentrieren wir uns als Weltmarktführer für die Produktion und den Vertrieb von Rohren darauf, die Wertschöpfung für unsere Kunden zu stärken. Dies tun wir mit unserem breiten Angebot von Rohren und Rohrprodukten: einem umfassenden Material- und Dienstleistungssortiment, abgestimmt auf die Wünsche der Kunden und die Entwicklungen und Innovationen in unseren verschiedenen Märkten. Dies alles bieten wir mit unserem weltweiten Netz von Konzerngesellschaften an. Die Breite und Diversität unseres Produkt- und Dienstleistungsangebots, kombiniert mit unserer geografischen Streuung über 70 Standorte, sind die Grundlage für den Erfolg unseres Unternehmens.

Aussichten

2024 ist es hundert Jahre her, dass unser Unternehmen in Zwijndrecht gegründet wurde. Piet van Leeuwen startete sein Unternehmen seinerzeit mit einer Charge von Rohren. In den nächsten hundert Jahren entwickelte sich das Einzelunternehmen zu einem weltweit operierenden Konzern, der in 32 Ländern aktiv ist. In dieser Zeit haben wir uns weltweit eine starke Position als führender Rohrlieferant entwickelt, der seinen Kunden tagtäglich 'More than tubes' bietet. Unser Jubiläumsjahr feiern wir unter dem Motto 'Connecting Worlds'. Es verweist auf unser internationales Netzwerk, das motivierte Teams mit Kunden und Lieferanten in aller Welt verbindet. Die Kernthemen von Connecting Worlds sind kontinuierliche Entwicklung und nachhaltiges Wachstum, Kundenorientierung, Networking, eine teamorientierte Unternehmenskultur, internationale Zusammenarbeit und innovativer Unternehmergeist.